Home
News
Unsere Hunde
Wie alles began
Wurfplanung
A-Wurf
B-Wurf
In Memory
Unsere Katzen
Gästebuch
Kontakt
Links
Sitemap

 

 

 

Im Herbst 1992 hatte ich durch eine Studienkollegin und mittlerweile langjährige Freundin die Gelegenheit, diese wunderschöne Rasse, die damals noch unter dem Namen A.C. Weisser Schäferhund gezüchtet wurde, kennenzulernen. In Gestalt war das die Stockhaarhündin Arabella von der Weissen Rose, damals 1 Jahr alt, etwas schwierig, da sie in den ersten Monaten ihres Lebens nichts Gutes erlebt hatte, aber sehr liebenswert. Es dauerte Wochen, bis ich langsam und in kleinen Schritten ihr Vertrauen und schliesslich aber auch ihr Herz gewann. Dadurch war mein Interesse an dieser Rasse geweckt. Kurze Zeit später bekam meine Freundin ihre 2. Hündin, Canella von der weissen Rose, ihren langersehnten Welpen aus der Zucht der Familie Reuter, eine Tochter des U.S. Rüdens Falco von Finn. Damit war ich Feuer und Flamme, denn ich hatte ein Bild genau dieses Rüdens in einer Vereinszeitschrift gesehen und hatte mich sofort unsterblich in genau diesen verguckt…..

Es war damals so, dass unserer Familienhund Argo, ein wunderschöner Altdeutscher Schäferhund, die niederschmetternde Diagnose “Schwere HD” vom Tierarzt bekam, mit der Aussage, dass unser mittlerweile 7jähriger Rüde wohl nicht mehr lange zu leben hätte, so schlimm sah das Röntgenbild wohl aus. Da seine Mutter Bona nur ca. 1 Jahr vorher mit gerade mal 10 Jahren an den Folgen einer schweren OP verstorben war, war der Gedanke so ganz ohne Hund dazustehen, einfach zu unerträglich. So begab ich mich auf die Suche nach “meiner” Falco von Finn Tochter…..

Die Suche lies mich damals mit vielen Züchtern Kontakt aufnehmen, einige davon züchten heute noch, andere haben schon vor etlichen Jahren aufgehört zu züchten, doch es schien als würde ich kein Glück haben, denn Falco schien einfach nirgends zu der Zeit gedeckt zu haben. Die Suche erschwerte sich auch durch den Umstand, dass ich schon damals auf alle Fälle nur eine Stockhaarhündin haben wollte. In der Zwischenzeit begleitete ich meine Freundin im Jahre 1993 auf einige Ausstellungen, wo ich erste Ringerfahrung sammelte und einige Leute kennenlernte, die auch heute noch einen Namen in der Weissen Schäferhundszene haben, darunter meine langjährige Züchterfreundin Frau Claudia Ehringshausen (of Buscin’s Love), die 1993 auch gerade ihren allerersten Wurf unter ihrem damaligen Zwingernamen of Beautiful White hatte.

Das Glück war mir dennoch hold, denn die Besitzerin von Falco, Frau Regina Schmeibidlo, nahm in kurzer Hand auf ihre Hündin Dixie-Jenny von Schloss Felsberg, da der geplante Rüde die Hündin nicht decken wollte. Ich war hocherfreut, als sie mich 3 Tage später anrief, und bestellt sofort meinen Welpen, den ich dann am 29. Dezember 1993 abholen durfte: Mein kleiner Stochhaartraum Iwanna-Roana of White Mountain Austria!

Es began eine turbulente Zeit, denn es wurden viele Ausstellungen besucht, meist erfolgreich, noch 1994 war ich Gründungsmitglied vom ACWSR Berlin e.V., der kurze Zeit später sich als Landesgruppe dem 1. SPV anschloss, der sich später aber in 1. DZV e.V. unter der Leitung von Herrn Italo Drube (Zwinger vom Schloss Felsberg) umbenannte. In diesem Verein began ich mit meiner Zucht im Jahr 1995 unter dem Namen “von der Nellenburg”, hatte dort 3 Würfe, machte dort die Ausbildung zum Zuchtwart und engagierte mich im Vereinsleben. Bei der letzten JHV im 1. DZV wurde ich sogar zum Hauptzuchtwart gewählt, jedoch währte das Amt nicht lange, da der Verein kurze Zeit später auseinanderbrach.

Das war die Zeit, wo ich mich vom Ausstellungsleben und auch aus der Zucht erst einmal zurückzog. Ich blieb jedoch Mitglied im ACWSR Berlin e.V., der sich nun dem RWS e.V. anschloss, um dort wie viele Andere um die Anerkennung der Rasse durch den VDH/FCI zu kämpfen. Meine 3 Hunde Iwanna, Alitza und Buffalo waren einfach nur Familienhunde, die in der Zeit bis zur vorläufigen Anerkennung der Rasse langsam alt wurden.

 2003 lies ich Alitza und Buffalo vom VDH anerkennen, die Papiere wurden umgeschrieben, jedoch habe ich keinen der beiden Hunde nochmals Zutauglich schreiben lassen. Alitza war mir damals einfach schon für mich zu alt und Buffalo wurde im selben Jahr mit gerade mal 6 Jahren schwer krank -  er erkrankte an Vestibulärem Syndrom. Die weiteren 6 wundervollen Jahre mit ihm haben wir unserem Tierarzt Dr. Rudolf aus Steisslingen zu verdanken, der ihn nicht einfach eingeschläfert hat, sondern anfing, ihn zu behandeln und uns dazu ermunterte, Geduld zu haben. Es dauerte zwar ein paar Wochen, bis er wieder ohne Probleme "gerade aus" laufen konnte, jedoch konnte er kurze Zeit später wieder ohne jegliche Einschränkungen leben und irgendwann auch ganz ohne Medikamente.

Mittlerweile sind alle unsere 3 “alten” Hunde nicht mehr bei uns, jedoch began 2007 mit dem Einzug der Stockhaarhündin Grace Kelly of Buscin’s Love eine neue Ära unserer Geschichte, den sie ist heute unsere erste Zuchthündin in der jetzigen Zuchtstätte “von der Nellenburgbande”. Mit ihr kam auch gleichzeitig ein Stück von unseren Lieben zurück, denn Gracy ist die Ururenkelin meiner ersten Hündin Iwanna und damit auch eine Urenkelin von Alitza. Wir sind sehr stolz darauf, Gracy bei uns zu haben.

 


Mitglied im VDH / BVWS e.V.  | info@nellenburgbande.de